1945 wurde ich in Berlin geboren. Nach dem Abitur studierte ich das Lehramt für die Fächer Kunst und Geschichte. Von 1969 bis 1990 arbeitete ich an einer Gesamtschule in Berlin, danach an der 'Freien Universität' und ab 1995 an der 'Humboldt Universität'. In dieser Zeit habe ich als Mitglied der Berliner Künstlergruppe 'Zonula' an mehreren Ausstellungen teilgenommen.

Einzelausstellungen:
2003 | 2004 Galerie in der Glaubenskirche in Alt-Tempelhof
2005 Barlaam's Haide in Kreuzberg
2008 Galerie in der Glaubenskirche in Alt-Tempelhof
2009 Kirche Zur Heimat in Zehlendorf
2010 Michaelskirche in Schöneberg
2011 Kirche Alt-Tegel in Reinickendorf | Michaelskirche in Schöneberg
2012 | 2013 Michaelskirche in Schöneberg
2014 Lutherkirche in Schöneberg
Meine Bilder entstehen in Verbundenheit und mit Respekt denen gegenüber, die meine Freude am Sehen prägten und prägen. Dabei erlebe ich Momente zwischen Ruhe und Unruhe, zwischen Anspannung und Gelassenheit, die mich völlig ausfüllen, bei denen ich zugleich vergesse und erinnere.
Ich wünschte, meine Bilder könnten dazu beitragen, dass auch andere Menschen die ihnen angemessene Form des kreativen, künstlerischen Ausdrucks finden und die Kraft haben, sich darauf einzulassen.

Dieser Satz von Eberhard Roters spiegelt auch meine Sicht zum Umgang mit dem Malen wider. Mir geht es beim Malen vor allem darum, sowohl ernsthaft als auch spielerisch den Dingen näher zu kommen, die mich beschäftigen. Außerdem kann ich mir so eine Form von Ausdruck, von Kommunikation verschaffen, die mir auf andere Art und Weise nicht gelingt.

Detlef Mittag Oktober 2010